„Es raucht, zischt und knallt“ – In Holt wird’s laut!


Wenn es in Holt in der Zeit vom 21.09.09 – 25.09.09 raucht zischt und knallt, heißt das nicht, dass Harry Potter und seine Zauberlehrlingsschüler einen Ausflug an den Niederrhein machen. Nein – dann sind Projekttage an der Katholischen Grundschule in Holt, Engelsholt 56.

In enger Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Rheindahlen werden die Grundschüler durch eigenes Experimentieren die Welt der Naturwissenschaften erleben.

Die Kleinen lernen von den großen Gymnasialschülern, die viele Versuche vorbereitet haben. Es geht z.B. um Magnetismus, Umgang mit Schall, Stromkreisen usw.. In einer Vielzahl von Versuchen werden einfache Gesetzmäßigkeiten erklärbar und begreifbar gemacht. So werden die Schülerinnen und Schüler „Trockene Flüssigkeit“ erleben oder Bilder, die sich selbst malen. Zuerst klingt das ein wenig nach Hokuspokus, aber die Kinder lernen schnell, dass wir vieles in unserer Welt erklären können.

Am Tag der offenen Tür werden die Ergenisse vorstellt. Außerdem wird Gelegenheit geboten, die Versuche kennezulernen und selbst zu erleben, welche Phänomene es zu bestaunen gibt. Wir laden alle zukünftigen Schulneulinge, Eltern, Freunde und alle Interessenten auf das herzlichste ein, unser Gast an diesem Tag zu sein. Wir freuen uns auf euren/Ihren Besuch am Samstag, 26.09.09 in der Zeit von 10.00 – 13.00 Uhr.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner