Die Klassenfahrt der dritten Schuljahre nach Hinsbeck


Die Klassenfahrt der dritten Schuljahre nach Hinsbeck 12.03.2010
Unser erster Tag
Morgens, als wir ankamen, haben wir zuerst einmal unsere Zimmer gesehen. Sie waren sehr schön und groß, jedes Zimmer hatte ein Bad mit Dusche und zwei Waschbecken. Schon bald sind wir zum Spielplatz gegangen, auf dem großen Gelände waren viele tolle Dinge, zum Beispiel eine Reifenschaukel und ein Sportplatz. Danach gab es Mittagessen, das Essen war sehr lecker. Wir haben Pommes und Schnitzel bekommen. Nach dem Mittagessen sind wir auf unsere Zimmer gegangen, haben uns umgezogen und sind dann in den Wald gewandert. Dort haben wir ganz viele Spiele gemacht. Es wurde Abend und wir gingen zum Abendessen. Es war wie ein Buffet aufgebaut, von dem wir uns nehmen konnten was wir wollten. Danach sind wir wieder auf unsere Zimmer gegangen und haben uns warm angezogen. Denn nun wollten wir eine Nachtwanderung machen. Höhepunkt der Nachtwanderung war ein Lichtergang, der war besonders schön.
Josephine Schwager und Philip Welzer Klasse 3a

Spiele
Durch unseren Betreuer Frank haben wir viele Spiele kennen gelernt und nun wollen wir davon berichten. Folgende Spiele standen auf dem Programm: 

  • Kennenlernspiel
  • Rangerspiel
  • Sammeln von Waldmaterialien – und Bau von Kunstwerken
  • Sammeln von Waldmaterialien – und Bau von Kunstwerken
  • Nachtwanderung mit Lichtergang
  • Waldforscher – Rallye
  • Großes Schmucklerspiel

Das Rangerspiel hat uns besonders gut gefallen und deshalb wollen wir davon berichten:
Einer ist der Ranger und die anderen denken sich ein Tier aus, das sie nicht verraten dürfen.
Der Ranger sagt z.B.: „Alle Tiere mit 4 Pfoten….“ Dann müssen alle Tiere mit 4 Pfoten losrennen bis zur anderen Seite des Spielfeldes. Der Ranger versucht dann möglichst viele Tiere zu fangen. Wer gefangen worden ist, wird automatisch ein Baum. Der, der als Letztes übrig ist, hat das Spiel gewonnen. Danach geht es von vorne los.
Merve Aslan, Stella Schuster Klasse 3a 

Die Disco
Am Dienstag fand abends in unserem Gruppenraum eine Disco statt. Wir haben coole Musik gehört und Herr Hoefft hatte eine Lichtanlage mitgebracht. Durch das bunte Licht der Anlage sahen die Bewegungen der Tänzer super aus und man konnte unsere Tanzbewegungen an der Wand sehen. Frau Gans hat ein tolles Süßigkeitenbuffet aufgebaut. Wir haben bis spät abends durchgetanzt, dann sind wir in unsere Zimmer gegangen. Dort haben wir trotzdem noch lange durchgehalten.
Kay Berg, Amando Kohnen, Justin Horstkotte, Philipp Kautz Klasse 3a

Klassenfahrt der 3. Klassen – 3b

Die Nachtwanderung
Am Dienstagabend wurde es gruselig: Alle 3. Klassen machten eine geheimnisvolle Nachtwanderung.
Schon bevor wir losgingen, hatte jeder von uns ein bisschen Angst. Niemand wusste, was ihn erwartete. Mit unserem Waldpädagogen Frank und unseren Lehrerinnen Frau Vierschilling und Frau Hermanns gingen wir, als es dunkel wurde, in den Wald (die beiden behaupteten die ganze Zeit, sie hätten keine Angst, aber das glauben wir bis heute nicht!). Wir sollten ganz leise sein, um die Tiere, die in der Nacht wach sind, hören zu können. Irgendwann kamen wir an eine Lichtung. Wir spielten ein Spiel, das ‚Fledermaus und Motte’ hieß. Während wir spielten, baute Frank einen Lichtergang auf. Dann musste jeder von uns alleine den Lichtergang ablaufen. Die Lichter führten einen Hang hinauf und vielen von uns war das sehr unheimlich. Aber schließlich hat sich jeder getraut und darauf können wir alle stolz sein.
Leider war Chris krank und konnte nicht mitwandern. Aber die ganze Klasse ist sicher, dass er sich auch getraut hätte!
Scarlett, Altin und Chris für die mutige Klasse 3 b

„Wenn Herr Hoeft und 4 Lehrerinnen zu Händlern und Schmugglern werden“ ? oder: „Ein Spiel im Wald“
Als wir das zweite Mal im Wald waren, spielten alle 3 Klassen gemeinsam ein großes Geländespiel. Es hieß ‚Händler und Schmuggler’. Es gab mehrere Dörfer, z.B. das Erbsen-Dorf, das Nuss-Dorf und das Bohnen-Dorf. Es gab auch Zöllner und die Waldschrate. Die Zöllner mussten die Schmuggler mit einem Ball abwerfen und die Waldschrate schwangen eine Keule. Die Schmuggler gingen zu zweit von Dorf zu Dorf und handelten mit Erbsen, Bohnen und Nüssen. Dafür bekamen sie Münzen und Essen. Leider hatte Dominik sich morgens im Wald den Fuß verstaucht und konnte nicht mitmachen. Während wir spielten, saß er mit Frau Vierschilling im Krankenhaus in Lobberich. Die beiden haben ein Eis gegessen und es sich auch schön gemacht. Am Abend haben wir uns alle in der Jugendherberge wieder getroffen.
Von Noèlle (3b)

Die Jugendherbergszimmer
In der Jugendherberge in Hinsbeck waren wir in 6er und in 8er Zimmer aufgeteilt. Jedes Zimmer hatte Hochbetten und ein eigenes Badezimmer mit einer Toilette, einer Dusche und einem Waschbecken. Am ersten Tag mussten wir unsere Betten überziehen. Zum Glück konnten Frau Vierschilling und Frau Hermanns das ganz gut. Danach – als die Lehrerinnen aus dem Zimmer waren! – haben wir ‚Abwerfen’ mit einem Ball gespielt. Das war lustig. In der ersten Nacht, als ein Junge zur Toilette gehen wollte, lief er als ‚Germany’s Next Topmodel’ in Richtung Badezimmer. Da wir alle noch wach waren, haben wir sehr gelacht. Die nächsten Abende waren auch sehr lustig. Es dauerte meist lange, bis wir schliefen. Unsere Lehrerinnen und Herr Hoeft haben abends auf den Fluren immer lange ‚Wache’ gehalten.
Von Robin (3b)

Herr Hoeft als Grillmeister und DJ
Am letzten Abend der Klassenfahrt haben alle 3 Klassen gemeinsam gegrillt. Oder besser gesagt: Herr Hoeft hat gegrillt, was das Zeug hielt, und wir Kinder und die Lehrerinnen haben gegessen. Es gab Salate, Brot und Würstchen mit Ketchup. Alles schmeckte so köstlich! Frau Vierschilling und Frau Gans haben viele Fotos gemacht – einige könnt ihr hier sehen. Nach dem Essen merkten wir, wie müde wir von den letzten Tagen waren. Als es dunkel wurde, gingen wir in die Jugendherberge. Dort hatte Herr Hoeft mit den Lehrerinnen einen Raum in eine Disco verwandelt. Wir tanzten den ganzen Abend. An einem Süßigkeiten-Buffet konnten wir in den Tanzpausen naschen. Die ganze Klassenfahrt ging viel zu schnell vorbei. Alles war wie ein Traum.
Von Ha-Min (3b)


Cookie Consent mit Real Cookie Banner