Günter Kruers – der Nikolaus von Holt


Wer kennt ihn nicht – den Nikolaus von Holt!
Manche kennen ihn auch als St. Martin, als Schützenbruder, als Terminplaner für die Holter Vereine oder als Organisator von Tombolas und Ähnlichem.
Günter Kruers ist seit Jahrzehnten hier in Holt zur Institution geworden – zu einer Art „Seele im Ort“, die immer zur Stelle ist, wenn ehrenamtliche Hilfe gefordert ist.
Jetzt wurde Günter Kruers ganz besonders geehrt:
Zum 35. Mal jährte sich nämlich sein erster Auftritt als Nikolaus in der katholischen Grundschule Holt. Sein Sohn war 1974 als Erstklässler gerade eingeschult worden, da erklärte Günter Kruers sich bereit, am Nikolaustag die Schule zu besuchen. Zu diesem Jubiläum wurde der Nikolaus von Holt jetzt von mehr als zweihundert Kindern schon morgens um 08:15 Uhr vor der Schule begrüßt. Es wurden Advent- und Nikolauslieder gesungen, der Vorsitzende des Fördervereins, Michael Meurer, saß persönlich am Piano. Die Schulleiterin Betty Vest begrüßte den Nikolaus und verriet den Kindern, dass er auch in diesem Jahr wieder in jede Klasse kommen würde. Alle Kinder hatten dem Nikolaus schon lange vorher einen Wunschzettel geschickt, und mit Unterstützung des Fördervereins konnte der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder jeder Klasse Geschenke mitbringen.
Als Dank und Anerkennung für seine 35-jährige Treue überreichten dann einige Kinder dem Nikolaus ein großes Kunstwerk. Dies war in wochenlanger Arbeit in der Kunst-AG der Offenen Ganztagsschule unter fachkundiger Anleitung der Holter Künstlerin Simone Drenghahn und der Gruppenleiterin Angela Kirchhoff entstanden.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner