St. Martinszug

Jedes Jahr rund um den 11.11. herum feiern wir den Gedenktag des Heiligen Martin. Nach einem Umzug durch die örtlichen Straßen und die Teilung des Mantels am Martinsfeuer lassen wir den Abend mit warmen Getränken und Würstchen vom Grill ausklingen.
In Günhoven können Eltern, Kinder und die anderen Besucher noch gemütlich über den Mini-Martinsmarkt schlendern.

Nikolausmarkt

Der KGS Nikolausmarkt

Wenn der Nikolaus am 6.12. unsere Klassen in Holt besucht, findet parallel dazu unser mittlerweile traditioneller Nikolausmarkt in der Gymnastikhalle in Holt statt.
Bei Kaffee, Kakao und heißen Waffeln können Sie sich mit selbstgebastelten Dekorationen, Weihnachtskarten und selbstgebackenen Plätzchen eindecken und die Vorweihnachtszeit genießen.
Der Nikolaus besucht auch unsere Klassen in Günhoven.

Adventszeit

Mit dem traditionellen Adventssingen läuten wir am ersten Adventsmontag offiziell die Vorweihnachtszeit ein. Von da an stimmen wir an jedem Montag bis zu den Weihnachtsferien gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder an. In der letzten Schulwoche vor den Ferien besuchen wir mit der ganzen Schule das Stadttheater und lassen so die vorweihnachtliche Schulzeit ausklingen.

Karnevalsfeier

„Hier fliegen gleich, die Löcher aus dem Käse…“

„Halt Pohl!“–Rufe hört man am letzten Schultag vor dem langen Karnevals- wochenende.

Nach der klasseninternen Feier präsentieren die Kinder ihre Kostüme bei unserer legendären Polonaise durch die Schule.

Lesewoche

Projektwoche: Lesen!

Den „Welttag des Buches“ feiern auch wir jedes Jahr mit unserer Lesewoche. Durch „Märchenstunden“ und einen Ausflug in die Stadtbibliothek werden die Kinder zum Lesen motiviert. Bei Aktionen wie den „Lesewettbewerb“ und „Große lesen für Kleine“ zeigen sie ihr Können und werden durch aufmerksame Zuhörer belohnt.

Unsere Sommeraktionen im 3-Jahresrhythmus

KGS Schulfest

Viel Spaß für Jedermann verspricht unser Schulfest, das alle drei Jahre unter einem anderen Motto gestellt ist. Egal ob Groß oder Klein, alle Besucher sind dazu eingeladen an unseren Mitmach-Aktionen teilzunehmen.

KGS Spendenlauf

Der Wandertag, unser Spendenlauf, führt uns zu Fuß zum „Rheydter Müllberg“. Dort haben die Kinder drei verschiedene Strecken zur Auswahl. Je mehr Schulmeilen sie laufen, desto mehr Spenden nehmen sie ein. Traditionell unterstützen wir mit einem Teil des Geldes einen guten Zweck.

In der Projektwoche arbeiten unsere SchülerInnen ebenfalls zu einem bestimmten Motto / Thema. Ihr neu erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen können sie am Ende der Woche in eine Präsentation mit anderen teilen.

Sportliche Wettkämpfe

Bundesjugendspiele

In den Disziplinen Sprint, Dauerlauf, Weitsprung und Werfen kommen unsere SchülerInnen bei den alljährigen Bundesjugendspielen an ihre Grenzen.  Der Lohn für die Mühe zeigt sich jedoch, wenn sie stolz ihre Urkunden in den Händen halten.

Unsere Fußballer

Die besten unserer Besten geben in vielen weiteren Wettkämpfen jedes Jahr alles, um unsere Schule gebührend zu repräsentieren:

• Die Fußballer beim Vituscup
  • Die Schwimmer beim Schwimmfest
  • Die Allrounder beim Leichtathletiksportfest

Neben all den oben genannten Aktivitäten, finden viele weitere klasseninterne Aktionen statt, z.B.

• Klassenfeste und –fahrten
  • Abschlussfeiern der Viertklässler

Die Viertklässler verabschieden wir darüber hinaus mit allen Kindern der Schule jedes Jahr am letzten Schultag vor den Sommerferien auf dem Schulhof.