Individuelle Förderung – Stärken erkennen, Potenziale entfalten
Die zunehmende Vielfalt an Lernvoraussetzungen beim Schuleintritt und das Gemeinsame Lernen stellen hohe Anforderungen an eine gezielte Begleitung der Kinder. Deshalb legen wir großen Wert auf eine kontinuierliche Diagnose des Lernstandes und der Lernentwicklung jedes einzelnen Kindes – von der Einschulung bis zum Ende der Grundschulzeit.
Stärken sehen – Schwächen verstehen
Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern und fordern zu können, betrachten wir nicht nur eventuelle Lernschwierigkeiten, sondern richten unseren Blick insbesondere auf ihre individuellen Stärken und Begabungen. Denn jedes Kind bringt etwas Besonderes mit – und wir möchten es dabei unterstützen, genau das zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Lernen als persönliches Anliegen
Gemäß unserem Leitbild ist es unser Ziel, dass Kinder ihr Lernen als ihre eigene Chance begreifen, die Welt zu entdecken, zu verstehen und mitzugestalten.
Wir möchten sie dazu ermutigen, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen – neugierig, selbstständig und mit Freude am Tun.
Selbstständigkeit fördern, Horizonte öffnen
Unser Leitbild fordert einen Unterricht, der den Kindern neue Perspektiven eröffnet, ihre Selbstständigkeit stärkt und ihre Individualität wertschätzt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gestalten wir unseren Unterricht mit einem klaren Fokus auf offene und handlungsorientierte Lernformen.
Unsere Unterrichtsprinzipien im Überblick
Wir setzen gezielt Methoden ein, die eigenverantwortliches Lernen fördern und die Kinder aktiv in den Lernprozess einbinden:
Schüler- und handlungsorientierter Unterricht
Lernen durch eigenes Tun steht im Mittelpunkt – die Kinder entdecken, erforschen und gestalten selbstständig.
Kooperative Lernformen
In Partner- und Gruppenarbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler voneinander und miteinander – Kommunikation, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen werden gezielt gestärkt.
Freie Arbeit sowie Tages- und Wochenplanarbeit
Kinder planen und organisieren ihre Aufgaben selbst – dabei lernen sie, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.
Stations- und Werkstattarbeit
An verschiedenen Lernstationen bearbeiten die Kinder Aufgaben im eigenen Tempo und gemäß ihrer individuellen Stärken.
„Lernen lernen“
Wir begleiten die Kinder dabei, effektive Lernstrategien zu entwickeln und ihr Lernen reflektiert zu gestalten.
Fächerübergreifende Projekte
Themen werden ganzheitlich und lebensnah erarbeitet – das fördert vernetztes Denken und die Freude am Lernen.
Der Unterricht endet für uns nicht an der Schultür. Die Öffnung des Unterrichts bedeutet auch, Lerninhalte vor Ort zu erleben und das schulische Wissen mit der Lebenswelt der Kinder zu verbinden.
Im Laufe der vier Grundschuljahre besuchen unsere Klassen regelmäßig verschiedene außerschulische Lernorte, z. B.:
Unser Kollegium arbeitet multiprofessionell, kooperativ und auf Augenhöhe. In einem offenen Austausch gestalten wir unseren Unterricht im Team und entwickeln ihn kontinuierlich weiter.
So schaffen wir ein starkes Netzwerk rund um das Kind – frühzeitig, zuverlässig und im Austausch auf Augenhöhe.
Digitale Medien sind längst ein fester Bestandteil im Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Deshalb ist es uns ein Anliegen, den Kindern einen sinnvollen, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Werkzeugen zu vermitteln.
Unsere Ausstattung:
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht:
Programmieren in der Grundschule – mit Bee-Bots und Blue-Bots und und LEGO® Education SPIKE™
Um erste Zugänge zur digitalen Welt auch ohne Bildschirm zu ermöglichen, setzen wir ab der Jahrgangsstufe 2 die Lernroboter Bee-Bot und Blue-Bot sowie Lego Spike ein.
Bee-Bot und Blue-Bot:
LEGO® Education SPIKE™:
Die Kinder lernen dabei:
So fördern wir auf motivierende Weise die digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler – mit viel Freude, Kreativität und praktischer Erfahrung. Ein moderner Beitrag zur kindgerechten Medienbildung.
Seit dem Schuljahr 2020/21 nutzen wir die digitale Lernplattform Logineo LMS (basierend auf Moodle). Sie dient als zentrales Medium für:
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eigene Zugangsdaten. Der Einstieg zur Plattform erfolgt über folgenden Link: