Allgemein

KGS Holt mit Teilstandort Günhoven übernimmt Tierpatenschaft


„Etwas Gutes tun und andere Menschen oder Projekte unterstützen“.

Dieser Gedanke begleitet unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr beim Basteln für den Nikolausmarkt. Ein Teil der Einnahmen wird nämlich an ein gemeinnütziges Projekt gespendet.

Gerne beteiligen wir an der Auswahl dieses Projektes Kinder und Eltern unserer Schule. In diesem Jahr haben einige Eltern den Vorschlag gemacht, den Odenkirchener Tierpark zu unterstützen und Tierpatenschaften zu übernehmen. Patenschaften für die Erstklässlerinnen und Erstklässler innerhalb der Schule sind bei uns etabliert. Tierpatenschaften – das ist neu.

Diese Idee wurde gerne aufgegriffen, zumal unsere I-Dötzchen jedes Jahr einen Ausflug in den Tierpark machen und so auch eine direkte Verbindung dazu besteht. Die Auswahl der Tiere im Tierpark ist riesig und so durften die Klassen zunächst im Klassenverband über die Tiere abstimmen, für die die Schule eine Patenschaft übernehmen soll. Im Anschluss wurde im Schülerparlament durch die jeweiligen Klassensprecherinnen und Klassensprecher demokratisch eine Entscheidung getroffen. Auch im Kollegium wurde über das eine oder andere Wunschtier diskutiert und heiß begehrt waren das Alpaka, die Affen oder der niedliche Ozelot. Die Kinder entschieden sich jedoch ganz anders und ausgewählt wurden die Schneeeule, der Skorpion und das Kaninchen. Wir freuen uns, zum Erhalt und Versorgung der Tiere für ein Jahr einen Beitrag zu leisten und hoffen, dass auch Sie mit Ihren Kindern häufiger unsere Patentiere besuchen und viel über sie lernen werden.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner