Allgemein

Klasse2000 – Wir machen weiter! BKK Novitas übernimmt die Patenschaft für unsere neuen ersten Schuljahre


Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4. Unsere Lehrkräfte und die Klasse2000-Gesundheitsförderin gestalten gemeinsam Unterrichtseinheiten zu zentralen Gesundheits- und Lebenskompetenzen.

– Gesund essen und trinken

– Sich selbst mögen und Freunde haben

– Probleme und Konflikte lösen

– Kritisch denken und Nein sagen, z.B. zu Alkohol und Tabak

Das Programm wird laufend aktualisiert. Seine positive Wirkung ist wissenschaftlich belegt: Ehemalige Klasse2000-Kinder haben Ende des 7. Schuljahres seltener schon einmal geraucht und konsumieren weniger Alkohol als Jugendliche, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.

Dieses wertvolle Programm kostet einen Betrag von 220 Euro pro Klasse pro Schuljahr. Für unsere jetzigen dritten Klassen ist die BZgA Sponsor, für unsere zweiten Klassen die Novitas BKK. Umso mehr freuen wir uns, dass die BKK Novitas auch für unsere neuen ersten Schuljahre die Patenschaft übernimmt.

Wir sagen Dankeschön im Namen unserer Kinder und Eltern!!!