Klasse2000 – Wir machen weiter!


Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4. Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer gestalten Unterrichtseinheiten zu zentralen Gesundheits- und Lebenskompetenzen.

– Gesund essen und trinken

– Sich selbst mögen und Freunde haben

– Probleme und Konflikte lösen

– Kritisch denken und Nein sagen, z.B. zu Alkohol und Tabak

Das Programm wird laufend aktualisiert. Seine positive Wirkung ist wissenschaftlich belegt: Ehemalige Klasse2000-Kinder haben auch noch am Ende der 7. Klasse seltener schon einmal geraucht und konsumieren weniger Alkohol als Jugendliche, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.

Sponsor von Klasse2000 für die jetzigen zweiten Klassen ist die BZgA (220 Euro pro Klasse pro Schuljahr).Leider standen für dieses Jahr keine weiteren Gelder zur Verfügung.

Mit Unterstützung unserer Gesundheitsberaterin hatten wir dann aber doch noch Glück: Die Novitas BKK übernimmt für unsere ersten Schuljahre die Patenschaft, und zwar für die gesamten vier Jahre!

Wir freuen uns sehr und sagen: Dankeschön!!!   


Cookie Consent mit Real Cookie Banner