Vorlesen für Senioren
Wir sind vier Kinder aus der 4a und waren zweimal im Seniorenheim in Holt, um dort alten Menschen vorzulesen.
Vorher haben wir uns Texte ausgesucht und darauf geachtet, dass sie auch für Ältere interessant sind. Auch sollten sie möglichst abwechslungsreich sein. Darum haben wir uns für Gedichte, Balladen, Märchen und Sagen entschieden. Besonders spannend war eine Geschichte von Willi Fährmann, der einen Badetag aus seiner Kindheit beschreibt. An ähnliche Erlebnisse kann sich vielleicht auch unser Publikum erinnern. Dann haben wir die Texte gelesen, besprochen und natürlich viel geübt.
Als wir zu den verabredeten Terminen im Altenheim ankamen, warteten die Senioren schon auf uns. Sie haben uns sehr nett aufgenommen und viel applaudiert. Manchmal haben sie auch bekannte Gedichte mitgesprochen und am Ende für uns gesungen.
Beide Besuche waren für uns ganz tolle Erlebnisse. Bei dem zweiten Mal war sogar eine Reporterin dabei! Wir waren zwar sehr aufgeregt, aber das legte sich schnell, weil wir merkten, dass sich die Zuhörer über unser kleines Programm freuten.
Wir wurden herzlich eingeladen, das bald zu wiederholen.
Amelie, Emely, Nele und Lukas
Der schöne Artikel der Reporterin ist in der Rheinischen Post erschienen: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/grundschueler-lesen-senioren-im-caritaszentrum-vor-aid-1.6115738