9. Platz beim Leichtathletik-Sportfest der Grundschulen
Unsere Schulmannschaft bestehend aus 6 Mädchen und 6 Jungen des 3. und 4. Schuljahres beteiligte sich mit einem erfolgreichen 9. Platz am diesjährigen Leichtathletik-Sportfest. Insgesamt gingen 24 Grundschulen an den Start, um in den drei Disziplinen, Springen, Werfen und Laufen, die Punkte für ihre Teams zu sammeln.
Die Stimmung in unserem Team der KGS Holt war von Beginn an großartig. Unser Ziel war es unter die ersten fünfzehn Mannschaften zu kommen, hatten wir doch vorher im Sportunterricht kräftig geübt, während wir uns auf die Bundesjugendspiele vorbereiteten. Dass es zu einem einstelligen Platz in der Wertung reichte, hat uns alle sehr gefreut und stolz gemacht. Wir hatten keine Kinder in unserem Team, die in Sportvereinen aktiv Leichtathletik betreiben, umso erstaunlicher war unser Abschneiden. Dies lag ganz sicher auch daran, dass unsere Jungen schon direkt beim Zonen-Weitwurf viele Punkte sammeln konnten. Der gute Start beflügelte uns dann in der 10x40m Pendelstaffel. Hier leisteten die Mädchen ebenfalls großartige Läufe, so dass wir in unserer Gruppe allen davon liefen. Dann kam die große Stunde von Marco, Lea und Jaber aus der 4b, beim Zonen-Weitsprung erreichten sie fast jedes Mal die höchste Punktzahl und da auch die andern Kinder aus dem Team sehr gute Sprünge schafften, verlief auch dieser Teil des Wettkampfes richtig gut. Die vierte und letzte Disziplin für unsere Mannschaft war der Ausdauerlauf. 10 Kinder aus einer Mannschaft liefen 6 Minuten lang “am laufenden Band“ und das am Ende eines langen Wettkampfes in der Mittagssonne. Alle Kinder schafften es die Strecke ohne Gehpausen zu bewältigen. Doch gab es unterschiedliche Taktiken. Katharina aus der 4a lief wie eine Uhr immer im gleiche Tempo, Marco 4b wurde zum Lieblingsläufer der Zeitnehmerin, weil er zwischendurch immer wieder einen kleinen Sprint einlegte und Jan und Delia aus der 4a, ja die liefen und liefen allen davon, wie beim Santanderlauf der Grundschulen. Aber auch Luca, Leema und Konstantin aus der 4a und Abdu aus der 4b sammelten mit vielen Runden viele Punkte. Dann hatten wir natürlich auch noch unsere Mädels aus der 3a, Hannah und Anouk. Sie waren die jüngsten Teilnehmerinnen und sollten schon einmal Wettkampfluft für das nächste Grundschulsportfest schnuppern. Dies taten sie auch und hatten ebenfalls einen großen Anteil am Erfolg unseres Teams. Ein Zeichen, dass auch jüngere Schüler durchaus die Möglichkeit bekommen in der Schulmannschaft zu starten.
Wir alle hatten jedenfalls sehr viel Spaß zusammen, bedanken uns bei unseren Eltern, die uns zahlreich unterstützt haben sowie bei Janina und Frau Haupt, die immer da waren für unser Team.
Aber zum Schluss kam dann doch das Allerbeste. Die Mannschaft wurde am Tag nach dem Wettkampf von unserer Direktorin Frau Vest und allen Schülern und Schülerinnen, sowie allen Lehrern unserer Schule nach der großen Pause auf dem Schulhof für das erfolgreiche Abschneiden geehrt. Es gab mehrere Laola Wellen und ein Eis beim Italiener in Holt!