Oberbürgermeister Norbert Bude eröffnet Niedrigseilklettergarten


„Wir danken der Stadt Mönchengladbach, den zahlreichen Sponsoren, allen Helferinnen und Helfern und ganz besonders unserem Förderverein!“, sagte die Schulleiterin Elsbeth Vest, als Oberbürgermeister Norbert Bude unter großem Beifall das rot-weiße Band durchgeschnitten hatte. Mehr als zweihundert Kinder hatten vorher lautstark von 10 an rückwärts gezählt, rote Luftballons stiegen in die Holter Luft. Die Kinder der Kletter-AG durften nun die neue Anlage unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrerin Vanessa Haupt und unter großem Applaus zahlreicher Gäste ausprobieren.

 

Zu Beginn der Eröffnungsfeier sang der Schulchor unter Leitung von Ingrid Wipprecht, danach begrüßte die Schulleiterin zahlreiche Gäste und betonte, dass Gesundheitsförderung und Bewegungserziehung an der katholischen Grundschule in Holt besonders gefördert werden. Der Vorsitzende des Fördervereins, Michael Meurer, erklärte dann in seiner Ansprache, wie es zu diesem neuen Projekt zur Bewegungsförderung kam und wer alles daran mitgewirkt hat. Neben Großsponsoren wie die Stadtsparkasse Mönchengladbach-Holt, der Holter Malermeister Udo Nösen und der Holter Bauunternehmer Ralph Loers hatten auch zahlreiche Eltern und andere Förderer wie die Bruderschaft St. Michael Holt mit den beiden Schützenkönigen Herberth Noth und Renee Schumacher Geldbeträge zur Verfügung gestellt. Die Kinder hatten zuvor ebenfalls ihren Beitrag geleistet und bei einem „Sternenlauf“ so viele Schulmeilen erwandert, dass allein auf diese Weise 5.586,30 € zusammenkamen. Diesen Betrag hat der Förderverein dann, wie es vorher den Kindern versprochen worden war, verdoppelt. Das Lehrerkollegium hatte nicht nur die Idee zu diesem Kletterseilgarten, sondern stand auch an allen Bautagen als „Cateringteam“ zur Verfügung. So wurde dafür gesorgt, dass dutzende Helferinnen und Helfer, die der Schulpflegschaftsvorsitzende Henning Hußmann zusammengetrommelt hatte, unter der fachkundigen Anleitung von Michael Raff, dem Chef der Firma www.kinder-t-raumland.de, bei Kräften blieben.

 

Zahlreiche Fachbereiche der Stadt Mönchengladbach sowie das Forstamt Mönchengladbach waren an der Planung und Umsetzung beteiligt, was durch die Schulbetreuerin Ute Thelen aus dem Fachbereich Schule und Sport koordiniert wurde. So konnte der erste Niedrigseilklettergarten an einer Mönchengladbacher Schule in Betrieb genommen werden, ohne dass auch nur ein einziger Euro aus Steuermitteln fließen musste.

Zum Abschluss der Feier sangen alle Kinder unserer Schule dem Schützenkönig Herbert Noth ein Ständchen – er hatte heute Geburtstag -.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner