Klassenfahrt der 3a zur Burg Blankenheim in der Eifel


Vom 16.02. bis zum 18.02. waren wir auf der Burg Blankenheim.

Nach der eineinhalbstündigen Anreise bezogen wir unsere Zimmer, die der alten Burg entsprechend Namen wie „Turmstube“ oder „Schatzkammer“ trugen.

Nach dem Mittagessen startete unser Programm. Nach einem Spiel zum Kennenlernen führten unsere Betreuer von „Natur bewegt dich“ uns in den nahegelegenen Wald. Dort bauten wir ein Hüttendorf und schlüpften in die Rollen einer mittelalterlichen Bauerngemeinschaft.

Wir handelten mit einer Gräfin, sammelten Stärkepunkte bei der Elfe Esmeralda, einer alten Hexe und einem Zauberzwerg. Wenn nur die bösen Waldschrate nicht gewesen wären!

Nach dem Abendbrot brachen wir zu einer Nachtwanderung auf, die mit einer schwierigen Mutprobe endete. Es sei gleich verraten: Alle haben sie geschafft!

Den zweiten Tag begannen wir mit einem Ritterturnier. Münzwurf, Lanzenstechen, Hufeisenzielwurf und Armbrustschießen gehörten zu den Disziplinen. Die „Jungritter“ meisterten alle Aufgaben und konnten vor dem Mittagessen zu Rittern, Ritterinnen und Burgfräulein geschlagen werden.

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir den Nachmittag damit, dem schusseligen Burggespenst Blanki zu helfen, seine Schlüssel wieder zu finden. Dazu mussten viele Rätsel gelöst und knifflige Aufgaben bewältigt werden. Am Ende war alles gut. Blanki bekam seine Schlüssel und wir eine große Fahne mit dem Logo der Burg Blankenheim als Andenken für unsere Klasse.

Zum Ausklang unserer Fahrt gab es am Abend eine große Disco mit Musik, Saftbar, Spielen und Tanz.

Wir sind uns alle einig: Die Zeit ist viel zu schnell verflogen und es war eine Super-Klassenfahrt!



Wir haben immer Schlüssel gefunden, die zu Geheimgängen geführt haben.

Lara


 

Das Armbrustschießen war einfach super.

Celina


 

Zur Erinnerung an Blanki habe ich ein Stück Bettlaken.

Jonas


 

Wir alle wollten gar nicht weg.

Sophie


 

Das Spannenste war die Mutprobe.

Julia


 

In der Jugendherberge gab es ein kleines Gespenst. Es hieß Blanki und es war ziemlich frech. Was von ihm übrig blieb war ein Stück von seinem Bettlaken.

Viktoria


 

Manchmal hat Blanki Süßigkeiten verloren, so ein Glück, hihihi.

Lara


 

Meine Klassenfahrt hat viel Spaß gemacht, aber am meisten das Ritterturnier.

Das Turnier hatte viele Stationen, wie zum Beispiel Armbrust schießen, Münzen werfen und Lanzen stechen. Die Ritter haben auch Bogen geschossen.

Denis


 

Mir hat das Burggespenst Blanki am Besten gefallen. Es kam nachts heraus, hat mit einer Kette gerasselt und manchmal hat es sogar geheult.

Julie


 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner